PHYSIOTHERAPIE SCHWARZ

In Rickenbach bei Wil

THERAPIEANGEBOTE

Die manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven). Sie beinhaltet Untersuchung und Techniken welche mit sanften Bewegungen, Druck, Zug oder Impulsen, (Manipulationen) durchgeführt werden. Es gibt verschiedene manuelle Konzepte welche alle das gleiche Ziel verfolgen. Die Aufhebung der Funktionsstörung und die Linderung der Beschwerden.

Dies ist eine von Dr. Kurt Mosetter entwickelte manuelle Regulationstherapie, welche die Spannungsmuster des muskulären Systems durch Druckpunktstimulation reguliert und zudem reflektorisch einen Zugriff auf alle Körperfunktionen und Organe ermöglicht. Anwendung bei chronischen Schmerzzuständen, Erschöpfung, Tinnitus, Traumatas, Migräne, Schlafstörungen ect.

Nach Unfällen, Operationen oder Vernarbungen kann das Gewebe anschwellen. Der Grund dafür sind Wassereinlagerungen oder Blutergüsse. Mittels der Lymphdrainage wird durch sanfte Griffe der Abfluss der Wassereinlagerungen ins Lymphsystem gefördert und dadurch eine schnelle Wundheilung gewährleistet. Besteht eine starke oder immer wieder kehrende Schwellung kann durch Anbringen von Bandagen (Kompressionstherapie) die Schwellung längerfristig positiv beeinflusst werden.

Nach Schwangerschaft oder bei Übergewicht kann es zu einer Schwächung des Beckenbodens kommen, was zur Inkontinenz führen kann. Ziel der Therapie ist, die Muskulatur des Beckenbodens mit speziellen Übungen wieder aufzubauen. Unterstützend kann ein Elektrostimulationsgerät/Biofeedback eingesetzt werden.

Narben können zu Bewegungseinschränkungen und somit längerfristig zu Schonhaltungen führen, welche wiederum Schmerzzustände verursachen können. Die Therapie löst diese narbigen Verklebungen und somit ist wieder ein freierer Bewegungsablauf möglich.

Triggerpunkte sind Verhärtungen in der Muskulatur, welche Schmerzen auslösen. Ziel dieser Therapie ist es, diese Verhärtungen durch eine intensive Anregung des Muskel-Stoffwechsels zu lösen. Dies wird durch einen starken Druck (Finger, Ellbogen) des Therapeuten auf den Muskel erzielt

Fascien sind ganz feine bindegewebliche Strukturen welche die einzelnen Organe und Körperteile miteinander verbinden und den Körper umhüllen. Diese Fascien können verhärten und zu Schmerzsyndromen führen. Mit Hilfe verschiedener Handgriffe und der Zuhilfenahme diverser Hilfsmittel (z. B. Hölzchen oder Rollen) können diese Verhärtungen gelöst werden.

Diese Therapieform ist ein Teilgebiet der Osteopathie. Sie ist eine sanfte, aber dennoch tiefgreifende manuelle Körpertherapie. Sie ist eine ganzheitliche Methode und wirkt positiv auf das Immunsystem und somit auf die Selbstheilungskräfte des Körpers. Anwendung bei chron. Stress, chron. Schmerzzuständen, Migräne, psychische Traumata, Kieferbeschwerden.

Um nach einer orthopädischen-, chirurgischen- oder unfallchirurgischen Operation, sowie nach einer stationären Schmerztherapie wieder fit für die Alltagsbelastung zu werden, ist eine gezielte Rehabilitation wichtig, diese gestaltet sich primär nach den Vorgaben des Operateurs. Wir stehen dem Patienten beratend, bezüglich Belastung des operativen Gebietes zur Seite und instruieren Übungen für zu Hause.

Mittels eines Schallkopfes und Ultraschallgel werden Schwingungen ins erkrankte Gewebe befördert, welche schmerzlindernd und entzündungshemmend wirken.

Therapiemethode zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Detonisierung von Skelett- und Gefässmuskulatur, Muskelkräftigung.

Bei der klassischen Massage werden durch verschiedene Techniken Druck- und Zugreize auf Gewebe und Muskeln ausgeübt. Dies bewirkt eine Entspannung der Muskulatur bzw. des gesamten Körpers.

Stosswellen sind energiereiche, hörbare Schallwellen. Die Energie der Stosswellen wird auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen und dort kann sie ihre heilende Wirkung entfalten. Der Stoffwechsel wird angeregt, die Durchblutung wird gesteigert, geschädigtes Gewebe kann sich regenerieren und ausheilen. Die Schmerzen können gezielt beseitigt werden.

PREISLISTE OHNE ÄRZTLICHE VERORDNUNG

PHYSIOTHERAPIE

LYMPHDRAINAGE

MASSAGE

ÜBER UNS

Unser Ziel ist es, für jeden Patienten mit seinem persönlichen Beschwerdebild den optimalen Behandlungsweg zu finden. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, dass es häufig einer Kombination verschiedener Techniken und Therapieformen bedarf, um eine erfolgreiche Regeneration zu erreichen. Daher ist eine umfangreiche Befunderhebung (auch Krankengeschichte), unter Einbeziehung aller ärztlichen Untersuchungsergebnissen, die Grundlage unserer Therapie. Weiterhin ist es uns ein Anliegen unseren Klienten mit Ratschlägen zur Seite zu stehen, um negative Alltagsbewegungen oder -haltungen bewusst zu machen und diese in Zukunft positiv zu verändern.

Rosemarie Fuchs

Inhaberin

Dipl. Physiotherapeutin HF

Myoreflextherapeutin